CH Controller-Tagung (2): “Corporate & Human Performance Controlling”

Erster Referent der 20. Schweizer Controller-Tagung ist Prof. Dr. Gerhard Hänggi, Geschäftsführer, Maweko AG, Oberwil. Er widmet sich “Corporate Performance Controlling”, das er als “die neue Herausforderung” bezeichnet.

pic_0171

Lebhaft beschreibt Hänggi Strukturen und Potenziale von Unternehmen sowie von Kompetenzen (Human Ressourcen). Er skizziert die Funktion des Controllers als “Supervisor” des Unternehmens, der Unternehmensvision, -organisation, -kultur und Gesamtstrategie prüfen können soll. Ein Schwerpunkt seiner Ausführungen ist “Competence Profiling”. In der anschließenden Diskussion wird der postulierte Zusammenhang von “sozialen Kompetenzen” von Top-Managern und dem Unternehmenserfolg bei Großunternehmen kritisch hinterfragt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.