CIS 2008 (9): Change, Controlling, Speedway-Fahren

Claus Holzleitner, Sport EYBL “Change Management – Welchen Mehrwert liefert der Controller?” ist nun das Thema von Mag. Claus Holzleitner, Ressortleiter Controlling, IT und Logistik, Sport Eybl & Sports Experts GmbH. Mit Blick auf die vorangegangenen Diskussionen der CIS 2008 plädiert er dafür, dass sich Controller im Change Prozess (auf Basis der Zielvorgaben des Topmanagements) sehr wohl einmischen müssen. Er spricht von verschiedenen Rollen des Controllers: als “Übersetzer”,  als “Stabilisator” wie auch als “Treiber”. Der Sportartikel-Einzelhändler vergleicht Controlling mit Speedway-Fahren: Hier würde “immer Vollgas gefahren, aber mit der Bremse reguliert, damit das Motorrad nicht aus der Kurve fliegt”. – Ein lebendiger, mitreißender Vortrag mit vielen “Insights” in das Einzelhandelsunternehmen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.