CIS 2015 (3): “High-End-Kostenrechnung in Kundeneinzelfertigung”

1511200100

MMag. Dr. Christian Danninger, Prokurist, Bereichsleiter Controlling und Rechnungswesen bei der ENGEL AUSTRIA GmbH, spricht zum Thema: “High-End Kostenrechnung in der Kundeneinzelfertigung als Erfolgsfaktor für den Weltmarktführer bei Spritzgießmaschinen”.

Die Firma erzielt einen Jahresumsatz von ca. 1,07 Mrd. EUR, hat 5.000 Beschäftigte weltweit, erreicht ca. 5% Jahreswachstum, die Auftragsbücher sind voll, so Danninger. Er erklärt, sein Unternehmen wolle nicht mehr einfach “Weltmarktführer” sein: “Wir wollen Weltmarktführer bei Kundenlösungen bei Spritzgusslösungen sein.”

Danninger zitiert seinen CEO: “Kostenrechnung ist Kernkompetenz”. Er zeigt, dass flexibles Unternehmertum und absolute Kundennähe in seinem Unternehmen über allem steht. Dann skizziert er den Beitrag des Controllings zum Erfolg von ENGEL. Er geht auf das VUKA-Konzept ein, empfiehlt die Beschäftigung mit diesem Konzept ausdrücklich, und widmet sich BI und Smart Data als Antwort auf die neuen Herausforderungen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.