“Die Stunde nachhaltigen Controllings und intelligenten Kostenmanagements”

Gerade habe ich eine aktuelle Presseinformation des Internationalen Controller Vereins (ICV) versendet. Darin werden Erkenntnisse vorgestellt, wie Manager und Controller angesichts der Wirtschaftskrise vorgehen. Der ICV-Vorstandsvorsitzende und CEO der Hansgrohe AG, Siegfried Gänßlen, meint: „Diese wuchtige Wirtschaftskrise ist auch die Stunde nachhaltigen Controllings und intelligenten Kostenmanagements; nicht allein der reinen Cost-Cutter.“ Es werde verbreitet versucht, einseitiges Kostensenken alten Musters zu vermeiden. Aber zugleich herrsche hochgradige Verunsicherung bei Controllern wie Managern, ob die ergriffenen Maßnahmen ausreichen. Wie man auf einen derart dynamischen Abschwung reagiert, hat der ICV in einer Umfrage zur „Rolle der Controller in der Wirtschaftskrise” gefragt. Mit dem Branchennewsletter „Controller‘s e-News“ und in Gesprächen wurde u.a. erhoben, wie Unternehmen den Auswirkungen der Krise gegensteuern. – Nachzulesen ist das alles in der aktuellen ICV-Presseinformation.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert