“Einmalig” in Wien: Big Data und Systems Medicine

Zu einem Vortrag „Systems Medicine“ mit Prof. Dr. Dr. Dr. Felix Tretter lädt das Wiener Bertalanffy Center for the Study of Systems Science am Freitag (19. Dezember, 15:00 Uhr, Paulanergasse 13/5, 1040 Wien) ein. Prof. Tretter wird seine erweiterte systemische Perspektive auf aktuelle Entwicklungen in dem neuen Gebiet der Systems Medicine und einen kritischen Blick auf die Chancen und Risiken der Auswirkungen präsentieren: auf die pharmazeutische Industrie, angewandte Therapien und die organisatorischen Ebenen der Medizin und die Gesundheitssysteme. Tretter ist Professor für Klinische Psychologie an der Universität München und Vizepräsident der Bayerischen Akademie für Sucht- und Gesundheitsfragen, er leitete einige Jahre die experimentelle Hirnforschung am Max-Planck-Institut für Psychiatrie in München.

Wie Manfred Blachfellner, Mitglied der ICV-Ideenwerkstatt und ICV-Ehrenmitglied, zu dieser Veranstaltung schreibt, geht dieser Vortrag alle an; Pharmaindustrie, Mediziner, Biologen, Therapeuten, Krankenhäuser, Versicherer und die Gesundheitspolitik. Denn Prof. Tretters Forschungsergebnisse hätten vielfältige Auswirkungen auf das gesamte Gesundheitssystem: „Große Veränderungen enthalten immer Chancen und Risiken; solche früh zu erkennen kann von Bedeutung sein“, empfiehlt er diese „einmalige Veranstaltung“.

2012 seien mehrere Millionen in Forschungsprogramme in Deutschland investiert worden, unterstützt von der EU-Kommission, die seit 2010 Systems Medicine fördert. Der Bereich entwickle sich jetzt von der Grundlagenforschung hin zur Anwendungsorientierung. Zusammen mit Prof. Tretter beabsichtige das Bertalanffy Center eine Forschungsgruppe einzurichten, um diese vielversprechenden Zukunftspotenziale auch in Österreich zu etablieren. Das erste offene Treffen biete eine einzigartige Gelegenheit für Forscher aus einer Vielzahl von Disziplinen und für Vertreter der Industrie, aus dem privaten und staatlichen Gesundheits- und Versicherungssystem, sich zu verbinden.

Interessenten an einer Teilnahme senden bitte eine Nachricht an den Geschäftsführer des Bertalanffy Center for the Study of Systems Science (BCSSS), Stefan Blachfellner: stefan.blachfellner@bcsss.org

Weitere Infos (PDF) (deutsch): Bertalanffy Lecture_Systems_Medicine_Tretter_Dt

Weitere Infos (PDF) (englisch): Bertalanffy Lecture_Systems_Medicine_Tretter_engl

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.