Professor Horváth – Controlling-Pionier & ICV-Ehrenmitglied – heute 80

06_07 Foto_Horváth

Heute feiert Controlling-Pionier Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Péter Horváth, Unternehmer und Hochschullehrer, Ehrenmitglied im Internationalen Controller Verein (ICV), seinen 80. Geburtstag. Herzliche Gratulation nach Stuttgart!

Der emeritierte Professor der Universität Stuttgart, hatte den ersten Lehrstuhl für Controlling in Deutschland an der TU Darmstadt aufgebaut. Sein 1979 erschienenes Standardwerk „Controlling“ ist bereits in der 13. Auflage erschienen – demnächst kommt eine chinesische und russische Übersetzung auf den Buchmarkt. Außerdem ist er Autor von mehr als 40 Fachbüchern und Mitherausgeber der Zeitschriften „Controlling“, „Wissenschaftsmanagement“ und „Familienunternehmen und Strategie“. Von der Budapester Corvinus-Universität, der European Business School, der Westungarischen Universität Sopron sowie der Estnischen Universität in Tartu erhielt er jeweils die Ehrendoktorwürde für seine wissenschaftlichen Leistungen im Controlling. 85 Hochschulabsolventen haben bei ihm promoviert.

Auch als Unternehmer ist der gebürtige Ungar (1956 nach Deutschland geflüchtet) erfolgreich. Bei Horváth & Partners mit Sitz in Stuttgart sind heute weltweit mehr als 700 Mitarbeiter beschäftigt. Das Unternehmen gilt als eine führende international aktive Managementberatung auf dem Gebiet „Unternehmenssteuerung“ und zählt zu den besten Arbeitgebern Deutschlands.

Die 2002 gegründete Péter-Horváth-Stiftung lobt unter anderem jährlich den Green-Controlling-Preis und einen Dissertationspreis aus.

Péter Horváth ist langjähriges engagiertes Mitglied im Internationalen Controller Verein, er leitete z.B. einige Jahre die ICV-Ideenwerkstatt. Hohes Ansehen genießt der Jubilar auch in der internationalen Controlling-Community. 2013 wurde Horváth als Ehrenmitglied im ICV geehrt. Die Würdigung durch den ICV-Vorsitzenden Siegfried Gänßlen:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert