Risikocontrolling – damit Chancen keine Risiken werden

Zertifizierung, Risikoübernahme und Rating sind die großen Anforderungen an die Luftfahrtindustrie.

Neuprojekt: Cockpit Door
Aufgrund einer gesetzlichen Regelung nach den Terroranschlägen vom 9/11 wurden gesetzliche Bestimmungen für die Luftfahrtindustrie eingeführt. Dies war eine große Chance für FACC, da eine große Nachfrage am Markt herrschte, da eine kurze Übergangsphase vorgegeben war und sich daraus eine gute Marge versprach, da weiters nur 1 Konkurrent vorhanden war. Aufgrund von fehlenden Kapazitäten an erfahrenen Entwicklungsingenieuren wurden wichtige Sicherheitsaspekte nicht berücksichtigt, die amerikanische Sicherheitsbehörde wendete nicht bekannte Prüftechniken an und so schaffte FACC die nötige Prüfung nicht. Es konnte jedoch ein Konkurrent einspringen und so musste man nicht die erwarteten Schadenersatzansprüche der Industrie befriedigen. Aus den Fehlern wurde insofern gelernt, dass man diese als Kontrollpunkte in die Checkliste der Projetkabwicklungen eingebaut hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.