Hochschulkooperationen: ICV Gold-Partner bei Management & Controlling Kongress Cooperation with universities: ICV Gold Partner at the Management & Controlling Congress

Über den 3. Management & Controlling Kongress am 9. Oktober, ausgerichtet durch das Institut für wirtschaftliche und technologische Unternehmensführung an der Hochschule Ostwestfalen-Lippe e.V., berichtet Thomas Meyer, Leiter des ICV Arbeitskreises Westfalen. Vielen Dank für die Information!

Der ICV ist Kooperationspartner der Hochschule Ostwestfalen Lippe und des Kongresses. In einem nicht alltäglichen Ambiente eines umgebauten Landgutes trafen sich erneut über 100 Vertreter der 1. + 2. Führungsebene aus dem Großraum Ostwestfalen-Lippe. Dieser Kongress hat sich in kürzester Zeit  zu einer festen Größe etabliert. Der ICV war durch den Arbeitskreisleiter Westfalen, Thomas Meyer, und mit einem Info-Stand vertreten.

In den Vorjahren hatten Prof. Dr. Jürgen Weber und Prof. Dr. Utz Schaeffer (ICV-Kuratorium) sowie ICV-Vorstand Karl-Heinz Steinke als Keynote-Speaker den ICV repräsentiert. Auf dem Kongress 2018 berichtete Lidl-Geschäftsführer Pierre Schalbe in der Keynote über die digitale Transformation des Controllings. Dieser schwierige Prozess begann vor elf Jahren mit der Schaffung eines Zentral-Controllings und erreicht die heutige Betreuung von über 10.000 Filialen in 30 Ländern mit 260.000 Mitarbeitern und 75 Mrd. Umsatz. Das Ergebnis sind 80.000 Berichtsaufrufe/Tag aus 23 Quellsystemen und 800 Mio. Daten Zeilen pro Tag. Und dieser Prozess geht weiter.

Das Themenkaleidoskop bot einen Blick über den reinen Controlling Tellerrand hinaus: Es zeigte den industriellen 3D Druck als Treiber der Digitalisierung, BI im Mittelstand bzw. die praktische Controlling-mäßige Umsetzung aus einem integrierten Strategieprozess. Der Beirat der Warsteiner Unternehmensgruppe berichtete über Corporate Governance in einem mittelständischen Familienunternehmen. Der Abend schloss mit einem ‚Live Cooking‘ Abendbufett und weiterem Networking.

In seinen zalreichen Einzelgesprächen am Rande des Kongresses stellte der ICV AK-Leiter Westfalen fest, dass zwar viele kaufmännische Leiter und Controller zum Kongress nach Paderborn gekommen waren, der Bekanntheitsgrad des ICV bei ihnen aber zu wünschen übrigließ.

In letzter Zeit sind weitere Controller aus dem Raum OWL zum ICV-Arbeitskreis Westfalen gestoßen. Die nächsten Sitzungen im Jahr 2019 finden bei Stiebel Eltron in Holzminden und bei Miele, Gütersloh statt. Weitere Kollegen werden gerne in das Netzwerk aufgenommen. (Bitte den Arbeitskreisleiter kontaktieren!)

Für den 29. Oktober 2019 ist der nächste, dann der 4. Management und Controlling Kongress, angekündigt. Im Rahmen der Partnerschaft erhalten ICV- Mitglieder wieder einen Nachlass auf die Teilnahmegebühr.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert