Wie das Institute of Management Accounting and Control (IMC), WHU – Otto Beisheim School of Management, Campus Vallendar, mitteilt fand am 7./8. März zum 10. Mal die Annual Conference for Management Accounting Research (ACMAR) statt. Rund 130 Professoren und Doktoranden aus dem In- und Ausland folgten der Einladung von Prof. Jürgen Weber (ICV-Kuratoriumsvorsitzender) und Prof. Utz Schäffer (ICV-Kuratoriumsmitglied) nach Vallendar. Diskutiert wurden Forschungstätigkeiten und -projekte. Die Organisatoren werteten den regen Austausch und die gestiegene Zahl der internationalen Teilnehmer als einen Erfolg für das Konzept der ACMAR – ein internationales Wissenschaftsforum für den Forschungsbereich Controlling an der WHU zu etablieren.
Als einer von drei Hauptrednern sprach Professor Christopher Chapman von der Imperial College Business School in London über die Kostenrechnungspraxis im Gesundheitswesen. Professor Marc Wouters vom Karlsruher Institute of Technology ging in seiner Keynote Speech der Frage nach, wie Management Accounting für Innovation und die Verbesserung des operativen Geschäfts genutzt werden kann.
Zur Tradition der Tagung gehört auch, den Dialog mit der Praxis zu suchen. „Problemwahrnehmung, Lösungsansätze und die Bewertung von Lösungen können sich in Forschung und Praxis unterscheiden. Deshalb ist es enorm wichtig, im Dialog mit der Praxis zu bleiben“, betonte Prof. Schäffer bei seiner Begrüßungsrede (rechtes Bild) für Stefan Gesing, der in seiner Funktion als Leiter des Corporate Center Controlling das Controlling bei ThyssenKrupp näher beleuchtete.
Darüber hinaus stellten sich nationale und internationale Referenten wie bspw. von der University of Amsterdam, Tampere University of Technology und University of Dublin dem wissenschaftlichen Diskurs. Eine weitere Plattform für Gedankenaustausch und Netzwerk bot den Teilnehmern das Konferenz-Dinner im Gewölbekeller der WHU.
Die nächste ACMAR findet am 13. – 14. März 2014 in Vallendar statt.