Lufthansa Controlling-Teamleiterin Angela Saloch hilft in ihrem Gesundheitsamt Lufthansa Controlling Team Leader Angela Saloch helps in her health department

Angela Saloch, Teamleiterin Controlling Flight Ops & TFM, Deutsche Lufthansa AG, gehört zum Leitungsteam des ICV-Fachkreises „Future of Work“. Seit einigen Monaten hilft sie im Gesundheitsamt ihres Landkreises mit. Wir haben sie dazu befragt.

Wie kommt eine Controlling-Teamleiterin der Lufthansa zu einem Zweit-Job im Gesundheitsamt?
Mit dem ersten Lockdown begann auch bei uns Kurzarbeit, zugleich appellierte die Konzernleitung an Mitarbeitende mit einer medizinischen Ausbildung nach Möglichkeit dem Gesundheitswesen zu helfen.

Sie haben eine medizinische Ausbildung?
Ja, ich habe mal Hygieneinspektorin gelernt und vor meinem Studium und meiner Zeit bei der Lufthansa auch schon in einem Gesundheitsamt gearbeitet.

Welche Aufgaben erledigen Sie jetzt im Gesundheitsamt?
Seit Juni arbeite ich in Bad Homburg im Corona-Team des Gesundheitsamtes des Hoch-Taunus-Kreises mit. Das ganze Aufgabenspektrum im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie habe ich zu erledigen, vor allem die Kontaktaufnahme mit positiv getesteten Personen, das Besprechen der entsprechenden Verhaltensregeln und die Ermittlung und Nachverfolgung von Kontaktpersonen.

Helfen dabei Controllerin-Fähigkeiten?
Ja, da passt tatsächlich einiges sehr gut: von organisatorischen und auch PC-Office- bis zu den kommunikativen Skills. Es gilt hier täglich Informationen zu gewinnen und andererseits Informationen an die Leute zu bringen. Wir müssen über eine persönlich schwierige, neue Situation informieren und erklären, wie es nun weitergeht; dabei muss Akzeptanz für die Maßnahmen geschaffen werden.

Wie kommt das an?
Das sind ja unbestritten immer schlechte Nachrichten. Die meisten Angerufenen erkennen aber an, was zu tun ist, manchmal erfahre ich sogar Dankbarkeit von ihnen für mein Tun. Natürlich gibt es genauso auch schwierige Leute. Denen versuche ich umso mehr, alles genau zu erklären, denn Wissen erhöht die Bereitschaft, sich genau an die angeordneten Beschränkungen zu halten.

Also beruflich keine so große Umstellung?
Vieles aus meinem Hauptberuf kann ich gut einsetzen. Aber der Umschwung ist schon fundamental: In meinem Job bei der Lufthansa sagen wir, wo es nur geht: „Leute, fliegt, denn das Fliegen ist sicher!“, aber im Gesundheitsamt ist mein Job, ihnen klarzumachen: „Bleibt zuhause!“

Frau Saloch, Danke für das Gespräch. Respekt für Ihr Tun. Bleiben Sie gesund!

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert