Mit welchem Slogan soll sich der Internationale Controller Verein künftig in der Öffentlichkeit präsentieren? „Die Controlling-Kompetenz-Adresse“ stand einige Jahre lang unter dem ICV-Logo geschrieben. Nun sucht der ICV-Vorstand im Zuge der Modernisierung seines Auftritts frische Ideen für einen neuen Claim. Dieser soll vor allem für Professionalität, Community, Know-how und Internationalität stehen. Bis Ende Februar können Vorschläge im ICV-Weblog https://blog.icv-controlling.com/ unterbreitet und diskutiert werden. Starten Sie mit Ihrer Idee und posten Sie diese hier als Kommentar zu diesem Beitrag! (Sie können sich auch direkt an mich wenden.)

Als Dankeschön will der ICV-Vorstand drei von den hoffentlich zahlreichen Ideen mit Buchpreisen prämieren. – Machen Sie mit!

Kommentare

  1. Hi, habe hier eine Idee in Varianten:

    Excellent Business Consulting by Insiders
    oder
    Top Business Consulting by Insiders
    oder
    For Top Business Consulting by Insiders

    Gründe:
    – International, da Englisch
    – Professionell, da es den Nutzen darstellt: Business Consulting in hoher Qualität- wir sind doch die Berater des Managements oder?
    – Community: by Insiders = von uns Controllern
    – Know-how: ist impliziert, ohne Know-how gibts kein „Top“ oder „Excellent“ Business Consulting.
    Grüße
    HP

  2. Hallo liebe Vereinsmitglieder!
    Mir ist ein Gedanke für den Claim gekommen. Da der Verein das Praxis-Wissen seiner Mitglieder darstellt, die Erlebnisse in Arbeitskreisen diskutiert und weiter entwickelt und daraus Statements formuliert, basiert die Arbeit des Vereins ganz wesentlich auf dem Erfahrungsaustausch. Das empfinde ich als wichtig, weil es Professionalität auch auf die praktische Anwendbarkeit bezieht und nicht nur auf eine theoretisch richtige Idee. Erfahrung bedeutet einerseits, Instrumente auch angewandt zu haben. Schließlich ist „to control“ zwingend mit Maßnahmen, also dem Tun verknüpft. Das beinhaltet auch die Fehlschläge. Permanentes Nichts-Tun ist „laissez-faire“ und damit das Gegenteil von Controlling. Das führt direkt zum zweiten: Erfahrung bedeutet andererseits aber auch, immer besser werden zu können, denn aus Misserfolgen lässt sich lernen (Bezug zum Controlling-Regelkreis und zur Planung). Die Erfahrung beinhaltet also in einem sehr positiven Verständnis die Erfolge und die Misserfolge (als Basis für besseren zukünftigen Erfolg).

    Die Arbeitskreise empfinde ich somit als ‚gelebten Erfahrungsaustauch‘. Denn es gilt auch zu bedenken, dass die Akzeptanz von uns Controllern in der Firma nicht nur davon abhängt, dass wir einen guten Job mit unseren Controlling-Instrumenten leisten, sondern auch davon, dass unsere Disziplin anerkannt ist. Wir brauchen also andere Controller, die ebenfalls einen guten Job machen. Es ist also vergleichbar einem Händler im Internet. Wäre er alleine mit seinem Tun, so würden die Nutzer nicht mehr ins Netz gehen, weil das Angebot zu gering ist. Die Provider würden keine schnelleren Verbindungen anbieten. Er könnte sein Angebot nicht mehr im gleichen Maße über das Internet anbieten. Jeder im Internet profitiert davon, dass es andere gibt, die mitmachen – obwohl die anderen zugleich Konkurrenz darstellen.

    Angesichts der bereits angefangenen Internationalisierung, die ja in den nächsten Jahren intensiviert werden wird, empfinde ich es als angemessen, den Slogan in der „Welthandelssprache“ Englisch zu formulieren. Das ist auch ein Signal an die noch nicht so Mitglieder-starken Länder im ICV. Mein Vorschlag lautet daher:

    live the exchange of experience
    bzw. live the exchange of controlling-experience

    Viele Grüße
    Guido Kleinhietpaß

  3. @Guido: Diesen Vorschlag finde ich hervorragend! Ob wir ohne das Wort „controlling“ auskommen, sollte noch überlegt werden. Ich meine, ja.

  4. Hallo,

    Vorschlag für neuen Claim:

    „controlling competence & community“

    Die drei „c“s lassen sich grafisch bestimmt schön aufbereiten, muss ja nicht gleich wie „Coca Cola“ aussehen.

    Schöne Grüße
    Rainer Linse

  5. Hallo ICV-Team,

    anbei meine Vorschläge für den neuen Claim des ICV.

    „Worldwide Excellent Guidebook for financial consulting“
    Bei diesem Claim findet ein Brückenschlag zum WEG-Symbol statt. Jeweils den ersten Buchstaben der ersten drei Wörter „FETT“ hervorheben.

    bzw. ein zweiter Vorschlag

    „excellent global financial consulting“

    Gruß
    Peter Dieterich

  6. Sehr geehrte Damen und Herren,

    anbei meine Vorschläge:

    Controlling Excellence at its best
    Controlling at its best
    Professional knowledge for pofessionals
    Controlling round the world
    Controlling lead the world

    wünsche viel Erfolg bei der weiteren Beurteilung

    Thomas Haas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.