Controlling für Klein(st)betriebe

“Wieviel Controlling brauchen Klein- und mittelständische Betriebe?”, diese Frage haben die “Unternehmer im Dialog“, ein lockerer Zusammenschluss der Gewerberbände im Landkreis Landsberg/Lech, auf ihre Tagesordnung gesetzt. Die Controlling-Berater Andreas Bölscher und Gernot Meyer von der ControllerTeam München Ltd., beide sind auch Mitglieder im Internationalen Controller Verein, wollen Kleinunternehmern und Selbständigen eine Einführung geben, vor allem welche Instrumente eingesetzt werden können. Die Veranstalter meinen, in KMU funktioniere in der Regel das Rechnungswesen zwar einwandfrei. Auch bereite ein Steuerberater zumeist die Daten zuverlässig auf. Es fehle aber den Unternehmern an “aussagefähigen Prognosen und Planungen zur künftigen Entwicklung, etwa hinsichtlich der Ertragslage bestimmter Produktgruppen, einzelner Artikel oder den Liquiditätsbedarf”. – Auf die Resonanz der Kleinunternehmer auf das Angebot bin ich sehr gespannt. (“Controlling für Kleinbetriebe” in der Reihe “Unternehmer im Dialog” am 26. Oktober, 18:30 Uhr, Landgasthof Alte Post “Hipp” in Hofstetten bei Landsberg)

4 Kommentare

  1. Ein interessantes Thema. Ich habe dazu in diesem Frühjahr einen Kurzbericht in der Zeitschrift “Bilanzbuchhalter” des BOEB (Berufsverband unserer österreichischen Berufskollegen) verfasst. Hier ist der Direktlink auf den Text http://www.topcontrolling.com/images/presse/
    Das ist das Original-PDF aus der Zeitschrift, welcher auf unserer Homepage http://www.topcontrolling.com publiziert ist.
    Ich denke, dass ich damit einen wertvollen Beitrag leisten konnte.

  2. Finde das Thema auch hoch interessant und habe mich deshalb vor rund einem Jahr diesem Thema in meiner Diplomarbeit gewidmet. Habe meiner Diplomarbeit den Arbeitstitel “Externes Controlling als Service für kleine und mittlere Unternehmen” gewidmet. Habe für diese Arbeit eine Befragung der Anbieter im Raum Baden-Württemberg durchgeführt um erstmal einen Überblick zu bekommen was die bestehenden Anbieter für Instrumente einsetzen bei KMU, was für Ihre Leistungen berechnen usw.

    Würde meine Ergebnisse gerne teilen, habe aber noch keine Plattform dafür gefunden.

  3. Hallo Herr Kitzenmaier, schicken Sie mir doch bitte ein paar Infos zu Ihrer Arbeit. Ich bin der Presseverantwortliche des Internationalen Controller Vereins (www.controllerverein.com).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.