“Dass Controlling im Duden steht”

Als am vergangenen Freitag an der WHU in Vallendar Dr. Albrecht Deyhle die Ehrendoktorwürde verliehen wurde, hielten mit Siegfried Gänßlen und Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Weber zwei herausragende Persönlichkeiten aus dem Internationalen Controller Verein (ICV) die Laudatio. Beide würdigten Albrecht Deyhle als Controlling-Pionier; der ICV-Vorsitzende Siegfried Gänßlen unter anderem mit den Worten: Dass heutzutage die Begriffe “Controlling” und “Controller” im deutschen Duden stehen, sei Deyhle zu verdanken. Der Vorsitzende des ICV-Kuratoriums, Prof. Weber, ging unter anderem auf Deyhles erstes Buch aus dem Jahre 1967 ein, das den Titel „Gewinn???Management. Gewinnerzielung durch richtige Artikelstrategie, Verkaufspolitik und Kostensenkung mit Hilfe der Plankostendeckungsrechnung“ trug.

Die beiden Lobreden mit vielen hochinteressanten Details zu dem Geehrten sowie eine Bildergalerie zu dem würdigen Festakt und dem anschließenden Dinner habe ich gerade auf der ICV-Website online gestellt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.