Jetzt mal im Ernst: Wenn das Controlling ohnehin mit Ampeln entscheiden muss, was für Manager wichtig ist, dann lässt sich der ganze Aufwand für das Managementreporting doch noch deutlich weiter reduzieren.

Der Pförtner bekommt einen Flaggenköcher, ein bisschen Einweisung und jeden Morgen einen Anruf vom Controller. Dann stellt er sich gut sichtbar vor das Werkstor. Die Bedeutung der Signale haben Pförtner und Manager schnell gelernt.

grüneFlagge Alles OK. Am Werkstor vorbeifahren, direkt weiter zur Investmentbank, Übernahme Wettbewerber planen.
blaueFlagge Ein Wettbewerber droht uns abzuhängen. Der Pförtner hält die Telefonnummer des Headhunters bereit, vielleicht können Sie dort anheuern.
gelbeFlagge Ob es wirklich gefährlich ist, weiß das Controlling noch nicht, die Berichte sind nicht durchgelaufen. Bis der Consultant des BI-Anbieters da war, treffen sich alle in der Tiefgarage.
roteFlagge Das Unternehmen wird fusioniert. Controlling gibt es bis auf weiteres keins.
rotGelbGestreifteFlagge Rutschgefahr. Aufsichtsrat hat Sparklines entdeckt. Schnell ins Büro, Bella konsultieren.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.