Geplante Obsoleszenz

Als Controller sind wir oft damit konfrontiert einen Business Case für ein neues Produkt zu erstellen oder auch nur zu bewerten.
Die Geplante Obsoleszenz d.h. die Veralterung des Produktes findet oft Einzug bei der Produktstrategie.
Aber findet auch die “Entsorgung” des Produktes und die dadurch verursachten Umweltbelastungen z.B. von Entsorgung von IT Teilen in Afrika oder China Berücksichtigung?
Ich denke nein, da die ethnische Anforderung nicht gegeben ist – maximum Profit ist wichtig.

Zu diesem Thema gab es gestern einen Dokumentarfilm im Arte und fand eine Diskussion statt. Titel: “Kaufen für die Müllhalde – Bei zahlreichen Produkten ist der Verschleiß vorprogrammiert…” (Frankreich, 2010, 75 min) ARTE F Regie: Cosima Dannoritzer

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.