Kostensenkungen verdrängen Kundenorientierung von der Spitze Cost reductions displace customer orientation from the top

Unser ICV-Firmenmitglied, The Hackett Group Deutschland, informiert über seine neue Studie „Achieving Procurement Excellence in the Age of Digital Disruption“.

Wilhelm Schreiner, Head of Supply Chain & Procurement Europe bei The Hackett Group, erklärt: „Die Top Executives, vor allem die CFO’s, fordern aufgrund wirtschaftlicher Unsicherheiten, Konjunktureinbußen und Disruptionen wie Brexit und Strafzöllen Kostensenkungen, gesteigerte Wertschöpfung und hohe Agilität in allen Unternehmensbereichen, also auch von der Beschaffung.“ Dabei würden die Digitalisierung, die Modernisierung der technischen Infrastruktur und der Analytics eine wichtige Rolle einnehmen. Sie unterstützten ganz entscheidend die angestrebte Kosteneffizienz und Steigerung der Wertschöpfung.

Gegenüber dem vergangenen Geschäftsjahr wird eine „entscheidende Veränderung” bei den Schwerpunkten gesehen: 2019 hätten noch 75% der Führungskräfte Kundenorientierung als höchste Priorität bewertet, während Kostenreduktion mit 66% Platz zwei einnahm. Diese steht nun an der Spitze.

Mehr Infos / Zur Studie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert