1 Mio. Besucher der ICV-Online-Angebote erwartet

Am Sonntag und Montag hat der ICV-Ausschuss für Öffentlichkeitsarbeit gemeinsam mit dem zuständigen Vorstandsmitglied, Dr. Bernd Schwarze, turnusmäßig in Berlin getagt. Rund 30 Tagesordnungspunkte mit dem Schwerpunkt ICV-Online-Angebote waren zu besprechen.

Hampl_2011 copyErstmals begrüßten die Ausschussmitglieder Siegfried Hampl, Schweizer ICV-Regionaldelegierter, in ihrer Runde. Er tritt hier die Nachfolge von Rainer Stelzer aus Zürich an. Stelzer, der einige Jahre diesen Ausschuss geleitet hatte, zieht sich aus beruflichen und familiären Gründen schrittweise aus dem von Dr. Herwig R. Friedag geleiteten Gremium zurück.

Die Auswertung aktueller Zugriffszahlen stimmte den Ausschuss zuversichtlich, dass in diesem Jahr erstmals über 1 Mio. Besucher die ICV-Online-Angebote – Website, Blog, Wiki & Co. – besuchen. Deutlich zugenommen haben die Besuche des ControllingWiki mit seinen inzwischen 241 Beiträgen. Weitere Visitor-Zuwächse sollen organisiert werden. Unter anderem hat dazu ein in den letzten Monaten von einigen Mitgliedern entwickeltes Facebook-Konzept den Ausschuss passiert, das nun dem Vorstand vorgelegt wird. Außerdem sind Vorschläge gemacht worden, wie die englischsprachigen Web-Angebote rasch verbreitert werden sollen.

Die halbjährlich stattfindenden PR-Ausschusssitzungen dienen regelmäßig dazu, aktuelle Aufgaben zur Verbesserung von Inhalt und Struktur der ICV-Website sowie ihrer Bedienbarkeit durch die Arbeitskreise zu beraten. In Berlin stand jetzt z.B. die intensivere Darstellung der Leistungsfähigkeit der ICV-Arbeitskreise auf der Tagesordnung. Zugleich sucht der Ausschuss auch ständig Wege, die finanziellen Einnahmen weiter zu stärken, um einen schon erheblichen, kontinuierlich wachsenden Beitrag zur Deckung der Kosten leisten zu können.

PR Ausschuss Berlin 2011 small

Die Teilnehmer der PR-Ausschusssitzung (v.l.n.r.): Katrin Kirsch-Brunkow, Dr. Bernd Schwarze (ICV-Vorstandsmitglied), Michael Spina (österreichische Arbeitskreise), Hans-Peter Sander (ICV-Presseverantwortlicher), Brigitte Dienstl-Arnegger (ICV-Online-Redakteurin), Dr. Herwig R. Friedag (Leiter PR-Ausschuss), Siegfried Hampl (Regionaldelegierter Schweiz), Silke Neunzig (ICV-Geschäftsstelle), Nicoleta Thomka (Verantwortliche ControllingWiki).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.