CIB 2009 (8): “Anders machen, nicht weitermachen!”

_dsc7259

Jetzt spricht Siegfried Gänßlen, CEO der Hansgrohe AG und Vorstandsvorsitzender des Internationalen Controller Vereins, zum Thema “Controlling in harten Zeiten”. Eindringlich warnt er vor einer Reduktion des Controllings auf das “Sparkommissar-Dasein”. Gänßlen berichtet detailliert über Erfahrungen seines Unternehmens im Umgang mit der Krise und entwickelt daraus zahlreiche Handlungsempfehlungen für die Zuhörer. “Anders machen, nicht einfach weitermachen – das gilt auch für das Mangement!”, so Gänßlen. Es sei seine “volle Überzeugung: der Controller muss das operative Geschäft hinter der Wertschöpfungskette kennen!” Aus Erfahrung aus seinem Unternehmen widerspreche er Thesen, Controller seien der “natürliche Feind der Innovation”. Gänßlen fordert: “Controller müssen – und können – Innovationstreiber sein!” Mehrfach im Folgenden seine Mahnung: “Sparen sie nicht am falschen Ende!” und fügt stolz hinzu: “Hansgrohe macht keine Kurzarbeit.” Für die Controller gilt, fasst Gänßlen seine Ratschläge zusammen, “Wer überholen will, muss die Ideallinie verlassen!” – Ein starker Vortrag zum Abschluss einer sehr gelungenen Tagung “Controlling Innovation Berlin CIB 2009”.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert