Der COO von Microsoft Österreich, Franz Kühmayer, referiert unter der Überschrift: “Wie Microsoft geführt wird – Controlling in einem der erfolgreichsten Konzerne der Welt”. – Er erläutert zunächst, wie sich Microsoft heute angesichts neuester Entwicklungen positioniert. Er beantwortet dann unter anderem, was Microsoft eigentlich mit seinem Geld macht, in welchen Produktbereichen Gewinn erzielt wird, wohin seine Company im Entertainment-Markt geht etc. Dann skizziert Kühmayer das “Business Management System” auf der Basis einer mehrdimensionalen Unternehmens-Matrix, weist auf ein “sehr verschachteltes Berichtswesen” im Unternehmen hin und präsentiert schließlich eine “Subsidiary Scorecard”, die 31 KPIs umfasst. Im weiteren Verlauf beschreibt er den Ablauf eines typischen Geschäftsjahres bei Microsoft, einschließlich Budgetierung, laufenden Reportings und Analysen, und dem “Mid Year Review”. Er schildert Microsoft als eine “sehr analytische Company” mit einer “hoch entwickelten Reviewkultur”, bei der versucht werde, sehr vieles zu messen (Beispiel: “Coolnessindex”). Schließlich vermittelt er Einblicke, wie erfolgreiche Scorecards zu gestalten sind. Der Rundblick soll vier Charakteristika von Microsoft gezeigt haben: die Company ist “multicore”, “longterm”, “analytical” und “people ready” (den Mensch-in-den-Mittelpunkt stellend).
2 Kommentare
Schreibe einen Kommentar
Suche
Archiv
Neueste Beiträge
- Generative KI im Healthcare Controlling: Einblicke aus dem ICV-Arbeitskreis Gesundheitswesen Schweiz
- Die transformative Kraft von GenAI im Finanzwesen – Ein Ausblick auf 2030
- ICV Arbeitskreistreffen Zürich-Ostschweiz: Künstliche Intelligenz im Accounting/Controlling
- Transformation – the word at the decade – at the 12th ICCC in Croatia
- 23. Controlling Insights Steyr: Österreich und Europa im globalen Wettbewerb
Als Nicht-Controller vor einem so fachkundigen Publikum zu sprechen, ist natürlich eine Herausforderung – und zwar eine, die Freude bereitet. Prof. Losbichler, bei dem ich mich sehr herzlich für die Vortragseinladung bedanken möchte, hat darum gebeten, dem Veranstaltungs-Namen “Controlling INSIGHTS” so gerecht wie möglich zu werden. In diesem Sinne habe ich versucht, ein wenig aus dem Nähkästchen zu plaudern. Warum es mir viel Freude gemacht hat, steht übrigens auf meinem Blog (http://reflections.kuehmayer.at).
Der Vortrag ist jetzt auf der CIS-Website online: http://www.cc-controlling.at/cms/upload/files/cis_vortraege/2006/vortrag06_franz_kuehmayer.pdf