Dieser Tage habe ich die neuen Vereinsseiten des Internationalen Controller Vereins (ICV) im „Controller Magazin“ fertig- und online (Download PDF) gestellt.

Ein Beitrag von Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Weber, WHU Vallendar und Vorsitzender des ICV-Kuratoriums, verdient hier besondere Beachtung: Die Teilnehmer am WHU-Controllerpanel, dem empirischen Projekt des Instituts für Management und Controlling (IMC) an der WHU, sind 2008 erstmals auf Unterschiede zwischen Mitgliedern im Internationalen Controller Verein und Nicht-ICV-Mitgliedern untersucht worden. Jürgen Weber schreibt, auf interessante Indikatoren für mögliche – positive – Einflüsse der Tätigkeit des Vereins auf dessen Mitglieder gestoßen zu sein: Beim Vergleich der Panelteilnehmer hinsichtlich ihrer Position in ihren Unternehmen z.B. habe sich ergeben, „dass die ICV-Mitglieder in der Kategorie ‚Mitglied der Geschäftsführung oder des Vorstands‘ deutlich stärker vertreten waren als Nicht-Mitglieder. Auch beim Verdienst wurden Unterschiede deutlich: ICV-Mitglieder verdienen im Durchschnitt etwas mehr.

Man kann gespannt sein, ob sich diese Indizien bei den regelmäßig folgenden Durchgängen des WHU-Controllerpanels bestätigen. Zur Teilnahme an diesem Panel (www.whucontrollerpanel.de) sind übrigens alle Interessenten aus der Controller-Zunft eingeladen; ICV-Mitglieder, wie auch (Noch-)Nicht-Mitglieder. Informationen zu einer Mitgliedschaft im Internationalen Controller Verein gibt es natürlich auch im Web, auf der ICV-Site.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.