ICV – Statement Kommunikationsfähigkeit

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich bereite – nach Abstimmung mit dem ICV-Vorstand – ein neues ICV – Statement „Kommunikationsfähigkeit“ vor. Dabei geht es zwar auch um das weite Themenfeld Kommunikation, insbesondere Unternehmenskommunikation, aber vor allem darum, was setzt uns in die Lage, erfolgreich zu kommunizieren. Welche Voraussetzungen und Bedingungen müssen wir erfüllen?

Zahlreiche empirische Untersuchungen weisen der Kommunikationsfähigkeit im persönlichen Anforderungsprofil der Controllerinnen und Controller einen Spitzenplatz zu. Häufig steht die kommunikative Kompetenz an erster Stelle der „Hitliste“.

Da die Statements für die Mitglieder des ICV erarbeitet und veröffentlicht werden – darüber hinaus natürlich auch für die weitere Fachöffentlichkeit – und mir der dialogorientierte Arbeitsstil wichtig ist, auf diesem Wege an Sie einige grundsätzliche Fragen:

Was erwarten Sie von diesem Statement?
Welche Inhalte sollte dieses Statement enthalten?
Welche Vorschläge haben Sie?

Ich würde mich über Hinweise und über einen möglichen Dialog freuen, ganz im Sinne der für Controllerinnen und Controller so wichtigen Kommunikationsfähigkeit.

Vielen Dank und viele Grüße
Alfred Biel, Leiter des Redaktionsausschusses

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.