BI. Energie Kongress (4): Berichte aus “laufenden Risiko-Projekten”

Der BI. Energie Kongress 2012 ist nach der Mittagspause mit 6 Themen-Foren fortgesetzt worden. Diese sind den Themen “BI im…” Vertrieb, Einkauf, Risikomanagement sowie in der Beschaffung und “BI als Strategie” überschrieben.

Ich habe mich im Forum “BI im Risikomanagement umgeschaut. Dort berichtet zunächst Christoph Born, Geschäftsführer der Stadtwerke Stade GmbH, über Risikosteuerung im Rahmen der Energiebeschaffung durch den Aufbau eines Risikomanagements als zentralen Bestandteil des Risikocontrollings”.

Den zweiten Vortrag im Forum “BI im Risikomanagement” hält der Leiter des Fachbereichs Controlling/Risikomanagement in den Stadtwerken Bonn GmbH, Oliver Disch. Sein Thema: “Risikomanagement – Benefit für das Controlling”.

Interessant: Beide Referenten haben einiges Interessantes vorzustellen, betonen aber, aus “laufenden Projekten” zu berichten, also noch keine fertige Lösung zu zeigen.

Der dritte Referent des Forums ist Jan Lipowski, Risk Management Officer der envia Mitteldeutsche Energie AG und von Mitgas. Sein Thema: “Vom Risikomanagement zum Management von Risiken und Chancen!” Auch dieser Vortrag beschreibt versiert ein konkretes Beispiel aus der Unternehmenspraxis.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.