Ein paar Controller-Zahlen

Gelegentlich werde ich als ICV-Presseverantwortlicher nach Zahlen gefragt; z.B. nach Mitgliederzahlen. Zur Mitgliederversammlung des Internationalen Controller Vereins (ICV) haben wir mitgeteilt, dass der ICV zum 31.12.2010 auf 4.345 Einzelmitglieder gewachsen ist. 381 neue Mitglieder waren im vergangenen Jahr aufgenommen worden, hohe Zuwächse verzeichnete der ICV in Österreich (+97) sowie in Polen (+30). Zuzüglich der Firmenmitglieder und der assoziierten Mitglieder der DB AG kommt die “Vereinigung der praktizierenden Controller” ICV inzwischen auf insgesamt mehr als 6.500 Mitglieder.

Die “Zeitschrift für Bilanzierung, Rechnungswesen und Controlling BC” hat in ihrer Ausgabe 6/2011 auch interessante Zahlen veröffentlicht. Das Organ des Bundesverbandes der Bilanzbuchhalter und Controller e.V. berichtet auf den Seiten 272/273 über Ergebnisse einer BVBC-Mitgliederbefragung, an der sich jedes vierte Mitglied beteiligt habe. Gefragt wurden die Teilnehmer, in welchen Berufen sie arbeiten. Bei der Antwort waren Mehrfachnennungen möglich. Demnach verteilen sich 78% auf angestellte und selbständige Bilanzbuchhalter, 18% gaben an, in der Finanzbuchhaltung tätig zu sein, während 13% „angestellte Controller“ und 6% „selbständige Controller“ sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.