ICV-Fachkreis Kommunikationscontrolling zu „Digitalisierung & Transformation in Unternehmen“ ICV Expert Work Group Communication Controlling on "Digitalization and Transformation in Enterprises"

Der ICV-Fachkreis Kommunikationscontrolling hat sich zum Thema „Digitalisierung und Transformation des Unternehmens und die konkreten Aufgaben der Unternehmenskommunikation“ am 15./16. November bei Wacker in München getroffen. Fachkreisleiter Dr. Reimer Stobbe berichtet darüber: „Durch den konkreten Case konnte der Fachkreis sein Methodenset anwenden und schärfen. Nach den (Fachkreis-) Treffen bei der Telekom und bei Volkswagen in 2018 war es jetzt der dritte Case – mit ähnlichen Fragen in unterschiedlichem Kontext. Die Diskussionen aus den verschiedenen Perspektiven der Teilnehmer war für alle bereichernd. Im Fachkreis kommen zahlreiche Unternehmensvertreter, Berater und Wissenschaftler aus Kommunikation und Controlling zusammen. Davon profitiert natürlich auch der Gastgeber, der inhaltlichen Input gibt.

Die Gruppenarbeiten nähern sich der jeweiligen Fragestellung aus zwei Rollen der Kommunikation: Zunächst ist da die unternehmensübergreifende, strategische Rolle der Kommunikation als Treiber der Veränderung. Bei Digitalisierung geht es um Menschen, um Beziehungen und Interaktion. Dafür ist die Kommunikation zuständig. Zweitens muss aber auch die Abteilung Unternehmenskommunikation auf ihre Organisation, ihre Fähigkeiten und ihre Aktivitäten hin untersucht und verändert werden.“

Danke, Dr. Stobbe, für diese Information!

(Bild: Die Teilnehmer des ICV-fachkreistreffens bei Wacker. Foto: R. Stobbe)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert