Eine neue Presseinformation ist online. Zum sechsten Mal haben Roland Berger Strategy Consultants und Internationaler Controller Verein (ICV) ihren gemeinsamen “Operations-Effizienz-Radar” veröffentlicht. Darin werden die “Top-Hebel für die CFO-Agenda 2015 – Eine Entscheidungshilfe” vorgestellt. Der Effizienz-Radar gewährt auch diesmal wieder aufschlussreiche Einblicke, gibt hilfreiche Anregungen für die Planung 2015 und lädt zur Diskussion ein. – Eine Kurzpräsentation der Studie (PPT) ist hier online, Sie können Ihre Gedanken zum Operations-Effizienz-Radar hier als Kommentar äußern.
Das diesjährige Operations-Effizienz-Radar steht im Licht eines besonderen wirtschaftlichen Umfelds: Der ifo Geschäftsklimaindex trübt sich im zweiten Halbjahr 2014 zunehmend ein. Es gibt politische Unsicherheiten durch aktuelle Krisenherde (wie z.B. die Ukraine-Krise), zahlreiche Megathemen mit potenziell disruptivem Charakter (wie z.B. Industrie 4.0) bringen Chancen, aber auch wettbewerbliche Risiken mit sich. Für Unternehmen ergeben sich dadurch zwei Fragen: Wie sollte man in wirtschaftlich und politisch unsicheren Zeiten für das eigene Unternehmen planen und trotzdem Technologietrends nicht versäumen? Welches sind hierfür die Top-Hebel 2015?
Für 2015 stehen neben dem Produktportfolio vor allem die Themen Controlling, Innovation sowie Vertrieb & Marketing im Mittelpunkt.
Die Sonderauswertung des Operations-Effizienz-Radars bzgl. der Einflüsse von Industrie 4.0 zeigt: Industrie 4.0 hat sowohl auf die Industrie als Ganzes als auch auf das einzelne Unternehmen einen hohen Einfluss (~60% attestieren hohen oder sehr hohen Einfluss). Obwohl der Technologietrend mehr Chancen als Risiken birgt, mangelt es den Unternehmen noch an Verständnis – sie müssen bei der Anwendung von Industrie 4.0 nachbessern. Hierfür wünschen sich Unternehmen mehr politische Initiative – unter anderem, weil Industrie 4.0 signifikant zur Stärkung des Wirtschaftsstandorts Europa beitragen kann.
Vor dem Hintergrund eines unsicheren wirtschaftlichen Umfelds und aktueller Fokusthemen/ “hot topics” mit disruptivem Charakter, wie z.B. Industrie 4.0, sind für Unternehmen drei Punkte besonders wichtig, die mit dem neuen Operations-Effizienz-Radar für CFO-Agenda 2015 empfohlen werden:
- Aktive Gestaltung des Produktportfolios (Bereinigung, Optimierung, Innovation) …
- … unter Einbeziehung von für das Unternehmen potenziell disruptiven Trends/Technologien (z.B. Industrie 4.0, Digitalisierung/Big Data) …
- … und einer weiteren Stärkung des Controllings um schneller und flexibler auf Veränderungen in 2015 (z.B. Geschäftsklima, Krisen) reagieren zu können.