Ein bisschen Spaß muss sein – auch im Controlling! There has to be a bit of fun - also in controlling!

Controlling und Spaß – dazu gibt es derzeit zwei prominente Vertreter für den ICV, nämlich Alexander Gedat und Albrecht Deyhle! Beide sind überzeugt davon: Nur begeisterte ControllerInnen sind exzellente ControllerInnen!

Was Spaß mit Performance-Management zu tun hat, zeigt Alexander Gedat (Foto oben) beim 45. Congress der Controller am 26./27. April (Online-Event). Er widmet sich im Auftaktvortrag zum gleichnamigen Themenzentrum C der Frage, „wie man mit Controllern Spaß an der Veränderung haben kann – und warum Stärken stärken so wertvoll im Controlling ist“.  Seit Februar 2020 ist Gedat interimistischer Vorstandsvorsitzender von Gerry Weber International AG, nachdem er dort bereits zum Aufsichtsratsvorsitzenden bestellt worden war. Zuvor war der studierte Betriebswirt und begeisterte Skiläufer u.a. als CFO maßgeblich an der Entwicklung von Marc O’Polo beteiligt. Dort hat er die Entwicklung von 45 auf 2.000 Mitarbeiter miterlebt und sagt über diese Zeit im Interview mit der Führungskräftecoachin Pia Michel: „Ich liebe es, mit Menschen zu arbeiten und sie davon zu begeistern, etwas Neues zu probieren“. Womöglich liegt seinem Enthusiasmus auch eine Gelassenheit und Größe inne, die nicht viele Führungskräfte haben, denn „Mitarbeiter, die mehr können als man selbst, bringen das Unternehmen voran und mich persönlich auch“, ist Gedat überzeugt (den Link zum Interview mit Pia Michel finden Sie ganz unten im Bericht).

Für Gedat ist deshalb klar: Das Klischee des spaßbefreiten Zahlenknechts ist für ControllerInnen zwar nach wie vor gängig. Woran das allerdings liegt, warum das dringend geändert werden muss und wie das zu erreichen ist, verrät er uns im Kurzinterview „3 Fragen an Alexander Gedat“.

Dass es entgegen aller Klischees auch anders geht und das schon seit vielen Jahrzehnten, wissen alle, die den ICV und die Controller Akademie kennen: Der personifizierte Spaß an Controlling, Engagement und Weiterbildung wird am 12. Mai diesen Jahres 87 Jahre alt und ist einer der Gründerväter des Internationalen Controller Vereins. Dr. Dr. h.c. Albrecht Deyhle gehört sicher zu den mitreißendsten Referenten aller Zeiten – und das auch fernab des Controllings. Nicht umsonst haben ihm viele Weggefährten und ehemalige Schüler unter anderem im ICV Controlling-Blog sehr emotional zu seinem 80. Geburtstag gratuliert https://blog.icv-controlling.com/albrecht-deyhle-zum-geburtstag. Für alle, die Albrecht Deyhle gerne wiedersehen möchten oder womöglich noch nie live erlebt haben, hier ein heißer Tipp: Auch er gehört zu den Referenten des 45. Congresses der Controller am 26./27. April 2021. Mehr über Dr. Deyhle beim Congress verraten wir in der kommenden Woche.

Bis dahin können Sie sich hier schon als Teilnehmer für den Congress anmelden – denn, so sagt auch der ICV Vorstandsvorsitzende Prof. Dr. Heimo Losbichler im aktuellen Podcast-Interview auf der Eingangs-Seite zum Congress zurecht: Es wird womöglich nicht mehr viele Möglichkeiten geben, den Ausnahme-Redner und charismatischen Motivator Albrecht Deyhle auf der Bühne zu erleben.

Zum Programm des 45. ICV Congresses der Controller (Online-Event)

Direkt zur Anmeldung zum 45. Congress der Controller am 26./27. April 2021

Zum Kurzinterview des ICV mit Alexander Gedat

Zum Interview von Pia Michel mit Alexander Gedat 

Zur Gratulationsseite zum 80. Geburtstag von Dr. Dr. h.c. Albrecht Deyhle

Zum Atvisio Consult Podcast über den 45. Congress der Controller: Peter Bluhm im Gespräch mit den ICV Vorstandsvorsitzenden Prof. Dr. Heimo Losbichler und Matthias von Daacke

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert